Adidas ZX Flux Femme

220 views 0 replies
Reply to Topic
sooo

Age: 2023
Total Posts: 0
Points: 10

Location:
,
Wie viele seelensuchende Jugendliche der 90er Jahre war ich von der Nike Air-Technologie besessen. Ich habe über die neuesten Innovationen nachgedacht, von sichtbarer Vorfußluft über abgestimmte Luft bis hin zu anderen Luftarten. Ich würde sogar gebrauchte Turnschuhe auf dem Flohmarkt kaufen und sie zerreißen, um die Luft zu inspizieren. Als sich mein junges Gehirn entwickelte und mein Verständnis der Biomechanik fortschritt, wurde mir jedoch klar: Nike Air ist Bullshit.Ich versuche nicht zu sagen, dass Nike Air nutzlos ist. Die gasgefüllten Polstersäcke revolutionierten die Adidas ZX Flux Femme Sneaker-Welt, als sie vor über 30 Jahren eingeführt wurde. Allein als modisches Statement trug die Einführung von Air Max dazu bei, eine Heimindustrie aus Sneakerheads und Sammlern mit Schränken voller ungetragener Schuhe zu schaffen. Es gibt jedoch nur sehr wenig echte Wissenschaft - trotz Nike-Werbespots, die etwas anderes sagen -, die die Idee unterstützen, dass das Füllen von Laufschuhen mit Druckluft Sie zu einem besseren Sportler macht. Neuere Forschungen deuten tatsächlich auf das Gegenteil hin.
Aber auch Nike selbst versteht sich jetzt als Marketingunternehmen. Und seine größte Tat? Jemanden davon zu überzeugen, dass die Nike Air-Technologie mehr als eine Demonstration von Beavertons historisch profitablem und oft irreführendem Markenaufbau war.
Das war nicht immer Nike Air Max 95 Femme so. Bereits 1964 gründeten der ehemalige Läufer der University of Oregon, Phil Knight, und sein ehemaliger Trainer, Bill Bowerman, das Nike Air Max 1 Womens Unternehmen, um der Laufgemeinschaft den Zugang zu den besten Schuhen zu ermöglichen. Sie nannten es Blue Ribbon Sports (BRS), das aufstrebende Unternehmen begann als Distributor für Onitsuka Tiger. Anscheinend hat Bowerman die meisten Schuhe bei Tracktreffen aus seinem Kofferraum verkauft.
Es dauerte nicht lange, bis Knight - der gerade seinen MBA in Stanford abschloss - und Bowerman realisierten, dass sie ihr eigenes Ding machen wollten. Bowerman hatte einen gepolsterten Laufschuh entworfen, den Onitsuka 1969 als Tiger Cortez herausbrachte. Etwa zur gleichen Zeit begannen er und Knight mit einer Fabrik in Japan zusammenzuarbeiten, um ihre eigene Sneaker-Linie herzustellen. Sie nannten es Nike. Und wissen Sie, was eines der ersten Modelle war? Der Nike Cortez.
Onitsuka merkte nicht einmal, dass Bowerman das Design neu Adidas Stan Smith Femme verwendet hatte, bis ein Beamter das alte BRS-Lager in Los Angeles besuchte. Trotzdem entschied ein Gericht, dass beide Unternehmen den Schuh herstellen könnten. Tatsächlich verkauften Knight und Bowerman dieselben Schuhe an dieselben Läufer, außer dass sie das Onitsuka-Logo durch ein eigenes ersetzt hatten. Eine lokale Studentin namens Carolyn Davidson entwarf den „Swoosh“, und Nike zahlte ihr nur 35 US-Dollar. Über ein Jahrzehnt später schenkte Knight Davidson für ihre Arbeit „einen goldenen Swoosh-Ring, in den ein Diamant eingebettet war… und einen Umschlag mit Nike-Aktien“.
Und so hatte die Tradition von Nike in Bezug auf cleveres Marketing und Borderline-Tricks begonnen. Knight und Bowerman erkannten früh, dass sie nicht unbedingt ein einzigartiges Nike Air Max 270 Womens Produkt verkauften. Sie verkauften auch eine Idee. Der Swoosh, die Athletenvermerke, die Slogans - alles zusammen ergab eine Marke, die die Menschen dazu ermutigte, eher an Produkte als an Leistung zu glauben.
Posted 27 Apr 2020

Reply to Topic